ilLU[TZ]mination Hauptmenü

uDMXArtnetP5

Die aktuellste Variante der Artnet-Software, um uDMX anzusteuern, basiert auf der Programmierumgebung Processing.

Processing basiert auf Java, daher muss Java installiert sein, um die Software zu nutzen.

Processing erstellt gleich die Programme für die Betriebssystem Windows, Linux und MaxOSX. Daher ist hier erstmals ein uDMX-Artnet Empfänger auch für MacOSX entstanden. Der ist allerdings von mir noch nie getestet worden.

Downloads

Programmstart

Nach dem Runterladen müssen die Dateien in einem beliebigen Ordner entpackt werden. Ja nach Betriebssystem werden dann die Programme gestartet.

  • Windows: Ausführen der uDMXArtnetP5.bat
  • Linux: Die Datei uDMXArtnetP5 ausführbar machen und dann ausführen.
  • MacOSX: ???

Visualisierung

uDMXArtnetP5 visualisiert die empfangenen Daten. Dies ist gut zur Kontrolle, benötigt aber auch ein wenig CPU. Wenn uDMX also korrekt läuft, macht das Fenster einfach so klein wie möglich.

Einstellungen

Auf der Seite SETUP können die Einstellungen von uDMXArtnetP5 angepasst werden. Die Einstellungen werden erst nach Drücken des Schalters <SAVE> übernommen.

Wählt die Anzahl der Kanäle so klein wie möglich, dann wird die Refresh-Rate entsprechend höher (vgl. uDMX-Timing)